Informatives rund um die Insel Rügen

Die Insel Rügen - immer eine Reise wert!

Auf Deutschlands größter Insel sind die Menschen stolz auf die atemberaubende Landschaft ihrer Heimat, die im Sommer mit ihren schier endlosen, feinsandigen Stränden oder einsamen Buchten zum Badeurlaub einlädt. Doch gerade abseits der Sandburgen, Seebrücken und Promenaden rügener Ostseebäder entdeckt der Gast das eigentliche Rügen. Wer zum ersten Mal die Insel besucht, spürt sofort die scheinbaren Gegensätze der Insel: den dramatischen Wechsel zwischen sanften Hügeln und schroffer Steilküste, beschaulicher Heide und tosender Herbstsee. Oder er ist fasziniert vom Farbenspiel der Landschaft, den dunklen, stillen Buchenwäldern, gleißend-weißen Kreidefelsen oder dem satten Grün der Wiesen.

 

Doch nicht nur die Landschaft und die Natur bestimmen den Rhythmus der Insel. Es ist auch die ganz eigene Lebensart der Rüganer. Die hat viel mit Gastlichkeit und ihrer zurückhaltenden aber herzlichen Art zu tun. Das Meer, das die Menschen und ihre Kultur geprägt hat, war stets ein strenger Lehrmeister. Besonnenheit und Sinn für das Miteinander kennzeichnen die Charaktere hier im Norden.

Rügen in Zahlen

Fläche: ca. 974 km²
Einwohner: rund 76.000
Nord-Süd Ausdehnung: 51,4 km
Ost-West Ausdehnung: 42,8 km
Küstenlänge: 574 km
Strandlänge: 85,8 km, davon Badestrände:63,2 km
Maximaler Abstand jedes Ortes zum Wasser: 7 km
Waldgebiete: 15 407 ha
Radwege: ca. 200 km
Buslinien: mit ca. 40 Linien sind nahezu alle Orte der Insel erreichbar
Häfen: 25, davon 22 Sport- und Yachthäfen
Flugplatz: Güttin - Telefon: 038306 / 1289
Unterkünfte: ca. 65.00 Gästebetten in Hotels und Ferienwohnungen
Camping-/Caravanplätze: 21

Partnerseiten